Weniger streiten, mehr lieben – die Gedanken alter Menschen

Cost850 Weniger streiten mehr Lieben Cost850 Weniger streiten mehr Lieben

Mein Job ist anstrengend, ziemlich sogar. Dennoch liebe ich ihn so sehr, weil man täglich neue Impulse fürs Leben bekommt. Eigentlich könnte man meinen, dass Pfleger für die Patienten da sind. Mir kommt es langsam so vor, die Patienten sind für mich da. Sie sind für mich die besten Therapeuten, die es gibt und dies, obwohl ich ihnen nichts von mir erzählen muss.

Witzigerweise plaudern die Menschen immer dann aus dem Nähkästchen, wenn das Thema auch in meinem Leben präsent ist. Ich führe mit meinem Freund eine Fernbeziehung. Wir sind sage und schreibe 6.000 km entfernt. Man möchte meinen, dass ältere Menschen so etwas nicht verstehen. Schließlich haben viele sofort geheiratet und blieben bis ans Lebensende zusammen. Doch letztens kam ich ins Gespräch mit einer Dame, die mich mehr als faszinierte.

Eine 90-Jährige Dame erklärte mir, wie sie ihre Fernbeziehung über Jahrzehnte meisterte

Ich nenne diese Dame Sissi, die im zarten Alter von 20 Jahren ihren Traummann Marc kennenlernte. Er war in Deutschland und ging später wieder zurück in die USA. Sissi wollte nicht mit in die Staaten, weil sie damals das Geschäft ihres Vaters weiterführen wollte. Sie wollte es von sich aus. Sie wurde nicht gezwungen. Ihre Eltern hätten sie sogar unterstützt, dass Sie in die USA gehen kann. Doch sie wollte nicht ihr Leben für die Liebe aufgeben.

Er studierte in den USA und lehrte dort an der Universität. Auch er wollte sein Land nicht verlassen, weil sein Beruf seine Leidenschaft ist. Deswegen besuchte er sie immer dann, wenn Ferien waren und zwei Mal pro Jahr flog sie in die USA ihn besuchen. Zu dieser Zeit übernahm die Schwester den Laden, damit sie sich auf die Liebe konzentrieren konnte. Wann immer sich die beiden sahen, lebten sie die Liebe aus wie nie zu vor. Es gab kein schlechtes Wort zwischen den Beiden. Die Liebe blieb dadurch frisch und noch frischer. Kinder wollten beide nicht haben, deswegen war dieser Punkt bereits abgehackt. Sie lebten modern und vollkommen gegen die Norm zu dieser Zeit.

Mit 50 fingen beiden endgültig Feuer und reisten gemeinsam um die Welt

Mit 50 entschieden beide quasi gleichzeitig ihren Beruf an den Nagel zu hängen. Der Laden lief nicht mehr so gut und er hatte genug von der Universität. Beide verkauften ihre Wohnungen und tauschten diesen gegen einen Wohnwagen. Es waren die 70iger Jahre, als beide durch die Welt zogen und ihr Leben in vollen Zügen genießen konnten.

Die Reisen gingen viele Jahre lang so weiter, irgendwann hatten beide genug und zogen nach Thailand, wo Sie ein kleines Haus am Strand hatten. Dann zog es beide in die Schweiz, weil ihre Schwester ihr dort ein Haus vererbte. Dort lebten sie noch einige Jahre, bis sie gemeinsam ins Altersheim zogen. Nun kannte ich die Geschichte von Sissi und Marc, die gemeinsam im Garten sitzen und den Vögeln zugucken.

Unglaublich was hier für eine Geschichte dahinter steckt. Sie soll Mut machen, an sich zu glauben. Liebe bedeutet nicht, dass man immer zusammen sein muss – Liebe bedeutet, sich zu fühlen und an seinen Träumen zu arbeiten.

Dennoch kann es funktionieren und dies seit mittlerweile 70 Jahren und dies ganz ohne Trauschein. Am Ende meinte die Dame noch zu mir „Weniger streiten, mehr lieben“. Zugegeben viel Zeit zum Streiten hatten sie während der Fernbeziehung auch nicht, aber auch solch ein Leben zu akzeptieren ist wichtig und mutig. Ich bin stolz auf die beiden.

Finde noch weitere spannende Artikel von mir: